Kirchenchor

Im Kirchenbuch steht geschrieben, dass der Chor im Jahre 1910 während eines Festgottesdienstes sang. Demzufolge muss die Gründung des Chores etwa im Jahr 1909 liegen.

Viele Jahre wurde der Chor von Kantor Drichel geleitet. Er singt zu besonderen kirchlichen Anlässen, u. a. zu Hochzeiten, Taufen aber auch Ostern, Weihnachten und Totensonntag.

Heute zählt der Kirchenchor ca. 18 Mitglieder und steht unter der Leitung von Irene Nitschke. Ab Herbst 2007 verstärken auch Männerstimmen unseren Chor. Seit 2005 nimmt der Chor auch wieder an der in Spremberg stattfindenden Sommermusik teil. Ein weiterer Höhepunkt ist das jährliche Kantatesingen gemeinsam mit den Chören aus Döbern, Kölzig und Eichwege. Im Jahre 2009 feierte der Hornower Kirchenchor sein 100 jähriges Bestehen und hat dazu eine Festschrift angefertigt, die Interessantes aus der Chronik enthält.

Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr trifft sich der Chor zur Probe im Gemeindesaal in Hornow. Wer Lust zum Mitsingen hat, kann sich dort einfinden oder bei Irene Nitschke melden.

  
Kirchenchor Kirchenchor
   Chorauftritt 2006 in der Kirche    Chor 2009 an der Kirche
Kirchenchor Kirchenchor
   Chor 2009 am Gemeindesaal    Chorjubiläum 2009